Sonntag, 2. Januar 2011

Frohes neues!

So als erstes mal ein frohes neues Jahr euch allen, ich war gestern zu k.o. um noch was zu schreiben. Silvester war dieses Jahr etwas ruhiger aber trotzdem ganz lustig, Fotos kann ich in so fern hochladen, wenn Sophies Freund ihr die schickt, ich hab keine gemacht, muss ich zugeben.

Ok hauptsächlich wollte ich etwas über das wohl schönste Buch schreiben das ich je gelesen habe. Es heißt Die Bücherdiebin und ist von Markus Zusak, vielleicht kennen einige von euch den Joker, auch ein Buch von ihm, beide mit dem Jugendliteraturpreis ausgezeichnet, zurecht! Er schreibt so wundervoll, russischer Schreibstil meint meine Mutter, ich liebe es, die Worte fliegen mir einfach nur zu. Danke, danke, danke Wanja. Es geht in dem Buch um das junge Mädchen Lisel, wir schreiben das Jahr 1939. Ihre Mutter ist gezwungen sie und ihren Bruder in eine Pflegefamilie in der Nähe von München zu geben, doch ihr Bruder überlebt die fahrt nicht, er stirbt. Auf dem Friedhof wo er beerdigt wird begeht Lisel ihren ersten Diebstal Handbuch des Totengräbers heißt es glaube ich, es ist einem jungen Lehrling aus der Tasche gefallen. Lisel kann zu dem Zeitpunkt noch nicht lesen, aber das bringt ihr, ihr wunderbarer Stievater Hans Hubermann bei. Nun ja, später kommt noch ein Jude ins spiel, mit dem sie vieles teilt, das Lesen, die Albträume, die Hoffnung... Ach ja, was ich nicht vergessen darf, die Geschichte wird erzählt vom Tod.

Hier ein wunderbares Zitat, das die vollkommenheit dieses literarischen Meisterwerks veranschaulicht:
Die Noten wurden in ihrem Atem geboren und starben auf ihren Lippen.

Dieses Buch hat mir einfach unglaublich gefallen, es ist alles dabei, Liebe, Freundschaft, Drama, Humor, Trauer...


Gut soviel dazu, morgen ist mein erster Arbeitstag, ich bin schon ein wenig aufgeregt, aber ich denke ich bin gut vorbereitet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen